Istrische Reviera – Saisonabschlußfahrt
Unsere Leistungen
Schinken und Käse
Reiseverlauf
- Tag: Entspannte Anreise nach Kroatien/Istrien, mit 4 Übernachtungen.
- Tag: Entdecken Sie während eines Ausflugs an die westliche Küste Istriens zwei malerische Hafenstädte. Starten Sie mit der Fahrt nach Porec.
Porec ist ein beliebter Sommerbadeort an der Küste der Halbinsel Istrien im Westen von Kroatien. Die Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jahrhundert befindet sich in der historischen Altstadt und ist berühmt für ihre mit Edelsteinen übersäten byzantinischen Mosaiken. Die Küstenabschnitte nördlich und südlich der Stadt bieten Campingplätze, Jachthäfen und Strände mit Wassersportmöglichkeiten und ziehen so zahlreiche Besucher an. Die Tropfsteinhöhle Baredine liegt etwa 6 km im Landesinneren. Empfehlenswert ist auch die Besichtigung einer typischen Weinkellerei mit Weinverkostung, bevor es weiter geht nach Rovinji, zur Stadtführung.
Rovinj ist eine kroatische Hafenstadt an der Westküste der Halbinsel Istrien. Die Altstadt, deren Häuser dicht gedrängt am Wasser stehen, befindet sich auf einer Landzunge. Verwinkelte, kopfsteingepflasterte Gassen führen zu der auf einem Hügel gelegenen Kirche der Heiligen Euphemia hinauf, deren hohe Turmspitze das Stadtbild prägt. Südlich der Altstadt befindet sich die Bucht Lone, einer der zahlreichen Kieselstrände der Region. Direkt vor dem Festland liegen die 14 Inseln des Archipels von Rovinj.
- Tag: Die alte Bergbaustadt Labin, eine an Geschichte und kulturellem Erbe reiche Stadt der Künstler und Galerien, die sich auf einem 320 m hochen Hügel befindet, hat einen unwiderstehlichen Blick auf das kleine Fischerdorf am Fuße seiner Mauer. Und da sind wir Heute zu Gast.
- Tag: Nach dem Frühstück starten wir zu einem ganztägigen Ausflug zur Insel KRK. Wir besuchen die Orte Malinska und Punat. Während einer Führung in der Stadt KRK betreten Sie das Zentrum durch das alte Stadttor. Von Punat aus fahren Sie mit dem Boot zur Insel Kosljun. Nur knapp sechs Meter über dem Meeresspiegel liegt sie, die Insel Košljun kurz vor Krk und in Sichtweite zu dem Küstengebiet von Punat. Mit einem Durchmesser von rund 300 Metern ist die „Oto?i?“ (deutsch: das Inselchen) Hüterin von etwas ganz Besonderem. Inmitten einer vielfältigen Vegetation aus dichten Bäumen, Sträuchern und 540 registrierten Arten von Pflanzen und Pilzen liegt das Franziskanerkloster St. Maria
Bescheidene 1.075 Meter Gesamtfläche nennt der Konvent sein Eigen. Dieser stellt auch die einzigen Bewohner. Noch immer gehen die Bilder der nahezu kreisrunden Form des natürlichen Juwels um die Welt, dass dem baulichen Ruhepol eine Heimat gibt.
-
…und so schnell geht es. Wir treten mit neuen Eindrücken unsere Heimreise an. Lehnen Sie sich bequem zurück und lassen Ihre Urlaubstage im Kopf nochmal Revue passieren.